Montag, 14. August 2023

Tromsø – 4. Tag – Die Glasbläserei

14.08.2023 – Tromsø – 4. Tag – Die Glasbläserei

Die neue Woche begann kühl, jedoch mit strahlendem Sonnenschein. Gegen 8:00 Uhr traf ich bei meinem Fahrzeug ein. Mit meinen geringen Kenntnissen in der englischen Sprache, dem Google-Übersetzer und viel Geduld versuchte ich dem Inhaber der Werkstatt zu vermitteln, dass ich seine Unterstützung bzw. eine Reparatur meines Fahrzeuges benötige. Ich hatte permanent den Eindruck, dass ein großer Wurm in der Kommunikationswilligkeit der Werkstatt steckt. Ich kam so nicht weiter. Mit großen Anstrengungen 😉 und in der Hoffnung, dass ich verständlich bin, teilte ich der Werkstatt mit, dass sich der ADAC bei ihnen melden wird.

Nach ca. einer Stunde kehrte ich in die City zurück. In einer kleinen Backstube nahm ich mein Frühstück, das aus zwei Donuts und einem frischen Kaffee bestand, zu mir. Der Sonnenschein tröstete mich über mein Missgeschick ein wenig hinweg.

Im weiteren Verlauf des Vormittags kontaktierte ich den ADAC. Es meldete sich eine freundliche weibliche Stimme. Am anderen Ende der Leitung befand sich Frau H. welche einen sehr kompetenten Eindruck vermittelte. Mit Frau H. wurde für den Nachmittag ein Telefontermin verabredet, damit sie   mit der Kfz- Werkstatt Kontakt aufnehmen kann.

Bis dahin waren noch Stunden Zeit und ich beschloss nochmals durch die City von Tromsø zu schlendern. Tromsø ist an einem Wochentag viel geschäftiger. Die vielen Touristen mischten sich nun mit den Einwohnern der Stadt, die ihrer Arbeit nachgehen.  Ich besuchte die kleine Glasbläserei, die ich bereits am Wochenende zuvor entdeckt hatte.

Die Glasbläserei wird von drei jungen Frauen und einem Mann betrieben. Da Herstellung und Verkauf im selben Raum stattfinden, können die Besucher bei der Herstellung der Kunstwerke anwesend sein und den Vorgang des Glasblasens aus der Nähe beobachten. 

Alles sieht hier sehr professionell aus. Neben einem zentralen Ofen befinden sich zwei weitere Öfen oder Brennkammern im Raum. Große Lüftungsschläuche sorgen für ständigen Luftaustausch. In Regalen können diverse andere Arbeitsmittel bestaunt werden. Alles ist geordnet und liegt griffbereit an seinem Platz.

Von der Decke hängend, stehend in großen Verkaufsregalen oder geordnet in Holzkisten befinden sich die bunten Glasobjekte. Die Ladentheke befindet sich an zentraler Stelle im Raum.

Während meines Besuchs ist eine junge Frau damit beschäftigt aus heißem Glas ein Kunstobjekt herzustellen. Ich schoss einige Fotos und kaufte ein schönes Glas für meine Frau.

Kurz vor 14:30 Uhr fand ich mich bei der Bushalte Killengreens gate ein. Für die elf Haltestellen bis zur Werkstatt benötigt der Bus, je nach Verkehrslage, ungefähr 20 Minuten. Dort eingetroffen erwartete ich den Anruf von Frau H.. Ich musste nicht lange warten. Ich reichte mein Handy weiter und Frau H. telefonierte mit dem Chef der Werkstatt einige Minuten.

Nach dem Telefonat wurde mir berichtet, dass nach Auskunft der Werkstatt es nicht möglich ist die Reparatur durchzuführen. Dazu muss der Fehlerspeicher eingelesen werden, jedoch ist die Werkstatt nicht im Besitz der entsprechenden technischen Ausrüstung. Schlussendlich wurde vereinbart, dass der Werkstattchef sich erkundigt welche Werkstatt diesen Part übernehmen kann. Da alle Kfz-Werkstätten in Tromsø pünktlich um 16:00 Uhr schließen, ließ ich für den heutigen Tag meine Hoffnung fahren.

Keine Kommentare: