Freitag, 11. August 2023

Weiter nach Norden

09.08.2023 - Weiter nach Norden

Der Saltfjellet-Svartisen ist ein großer Gebirgszug in Norwegen. Das Polarkreis-Center liegt wie eine Insel in einem seiner Schutzgebiete. Dort habe ich zum ersten Mal am Polarkreis übernachtet. Wegen des anhaltend starken Windes war es in der Nacht sehr laut. Das Dachzelt wurde mächtig geschüttelt. Deswegen erwachte ich sehr früh. So sehr ich mich anstrengte nochmals einzuschlafen, es gelang mir nicht. Pünktlich zu Sonnenaufgang verließ ich das Zelt. Obwohl hier noch andere Camper standen, war der Platz menschenleer.



Ich nutzte den frühen Start in den Tag um mit meiner App GPS Status die Position der Markierung des Polarkreises vor dem Polarkreis-Center zu überprüfen. Zu meiner Überraschung stellte ich eine Ungenauigkeit fest. Die Differenz zwischen der Angabe der App und der Markierung des Polarkreises beträgt mehrere Sekunden. Das entspricht einer Ungenauigkeit von schätzungsweise 200 Metern. Eine vollkommen überflüssige Unternehmung, aber nach meiner Messung habe ich näher am Polarkreis übernachtet als sich die Markierung an diesem befindet. Sicherlich hat sich die App geirrt… 😉




Vor meiner Abfahrt musste ich das Bistro ausprobieren. Ich war bereits drei Mal hier am Polarkreis, das Essen im Bistro habe ich jedoch noch nie ausprobiert. Ich bestellte ein Lachs-Baguette mit Rührei. Einfach köstlich…

Der weitere Weg führte mich anfangs durch eine karge Landschaft. Flechten, Mose und kleine Sträucher bedeckten die weiten baumlosen Hügel und Ebenen, die lediglich von der schnurgraden E6 und einem Eisenbahngleis durchschnitten sind. Immer mehr Schnee lag auf den angrenzenden Bergen, umso weiter ich nach Norden fuhr. Im Verlauf meiner Fahrt wechselte das Wetter und auch die Vegetation. Die Sonne wärmte die bewaldeten Berge, nur der Schnee auf den hohen Berggipfeln blieb bestehen.

Das ist bereits der elfte Tag meiner Reise, neben den schönen Dingen gibt es nun auch Anlass sich um den Camping-Haushalt zu kümmern. Das Auto muss von innen gesäubert werden und auch ein Teil der Wäsche bedarf einer Reinigung. Anlass genug, um im Nordnes Camp & Bygdesenter AS in Røkland einzukehren.


Keine Kommentare: