Mittwoch, 9. August 2023

Svartisen-Gletscher und die Überachtung am Polarkreis

 

08.08.2023 – Svartisen-Gletscher und die Überachtung am Polarkreis



Vom Campingplatz ist der Svartisen-Gletscher nur noch einige Kilometer entfernt. Es gibt zwei Möglichkeiten ihn zu erreichen. Entweder man geht zu Fuß entlang des steil abfallenden Seeufers durch dichten Wald mit dichtem Unterholz. Der Wanderer muss 8 Kilometer zurücklegen bevor er den Gletscher erreicht. 

Oder er kauft sich im Kiosk für 300 NOK ein Ticket für die Bootsüberfahrt und kürzt die zu wandernde Strecke um mehr als die Hälfte ab. Die Wahl fiel allen Besuchern nicht schwer. Nach ca. 20 Minuten Bootsfahrt erreichten wir einen Wasserfall am anderen Ende des Sees. Die verbliebenen 3-4 Kilometer Wanderstrecke haben es aber in sich. Der Weg führt steil aufwärts. Links befindet sich der Wasserfall der direkt aus dem Felsen zu kommen scheint. Nach 1,5 Stunden war ich mit meinem Campingplatznachbarn Vincent angekommen. 

Bereits 2019 war ich mit meiner Frau und Tochter hier. Seitdem hat sich der Gletscher um mehrere hundert Meter zurückgezogen. Es ist trotzdem ein gewaltiger Anblick. Blaues Eis und kalter Fallwind vom Gletscher empfingen mich. Ich konnte mich lange nicht von dem Anblick losreißen.

Obwohl auch beim Abstieg größte Vorsicht geboten ist, so gestaltete sich der Rückweg einfach. Das Boot holte uns wieder ab.  Die Sonne schien noch immer, aber Wolken am Horizont ließen aufziehenden Regen vermuten. Ich ließ mir Zeit und verließ das Tal sehr spät. Wieder auf der E6 angelangt fuhr ich bis zum Polarkreis. Hier übernachtete ich. 


Keine Kommentare: