Samstag, 12. August 2023

Die Überraschung

10.08.2023 – Die Überraschung

Ich war wieder auf Achse in Richtung Nordkap. Vom Nordernes Camp aus sind es noch 999 Kilometer. Die Landschaft wird in Richtung Norden immer atemberaubender. Hohe, steil abfallende und mit Schnee bedeckte Berge säumten meinen Weg. Es fiel mir schwer nicht alle einhundert Meter anzuhalten, um Fotos zu machen. Auf dem Weg liegt Narvik.


Dort war ich bereits in den vergangenen Jahren, deshalb bin ich nur durchgefahren. Dafür ist ein Abstecher nach Tromsø geplant. Auf dem Weg dorthin hingen tiefliegende Wolken über Ortschaften und Berge… ein mystischer Anblick, den eine Kamera nicht richtig einfangen kann. Apropos Kamera… Auf dem heutigen Weg lagen zwei Baustellen. Diese kündigten sich jeweils durch einen kleinen Stau an. Bauarbeiter regelten den Verkehr und ließen jeweils abwechselnd nur eine Fahrtrichtung passieren. Und damit alles geordnet läuft fuhren jeweils Baustellenfahrzeuge voran. Die kleine unerwartete Wartezeit nutzte ich um die Nachrichten auf meinem Smartphone zu lesen. 

Zwei unbekannte Nummern sendeten mir jeweils eine Nachricht. Die Kamera, welche ich auf dem Bletoppen verloren hatte, wurde gefunden. Ein Wunder… Die Kamera steckte in einem schwarzen Etui, das mitsamt der Kamera im strömenden Regen auf dem Berggipfel abhandengekommen war. Ich dachte sie ist für immer verloren. Die Finderin ist eine wandernde Norwegerin. Ich weiß noch nicht, wie sie mich gefunden hat, aber ich bin begeistert, dass es solche Menschen gibt. Ich hoffe nun die Kamera bald zurückzubekommen. 


In Bogenes musste ich kurz die Straße verlassen und für ca. eine halbe Stunde mit dem Fahrzeug mit einer Fähre nach Skarberget (7 Km) übersetzen. Spät abends verführte mich ein Schild am Straßenrand (Sami Shop – Free Camping) den Tag dort abzuschließen. 

Keine Kommentare: