Donnerstag, 17. August 2023

Tromsø – 7. Tag – Abschied

17.08.2023 – Tromsø – 7. Tag – Abschied

Frau H. vom ADAC teilte mir bereits gestern Abend die freudige Botschaft mit. Am Telefon erfuhr ich, meine Abreise wird vorbereitet. Ich wurde gebeten Fotos von den Fahrzeugpapieren und meinen Ausweis an den ADAC zu senden. Gegen neun Uhr vormittags verließ ich ein letztes Mal das Hotel um traurig gestimmt zu meinem Renault zu fahren.

Der Werkstatt schenkte ich einige Kartuschen Campinggas und die verderblichen Lebensmittel. Dem Chef gab ich die Fahrzeugpapiere, die Fahrzeugschlüssel und den Schlüssel für das Dachzelt. Mit einem vorbereiteten Text des Google-Übersetzers teilte ich ihm den weiteren Verlauf mit. Das Fahrzeug soll von einem beauftragten Transportunternehmen abgeholt werden und er möchte bitte die Dokumente und die Schlüssel dem Fahrer übergeben. Nachdem ich ihm mittelte, dass es sich um meinen letzten Besuch handelt, schien seine Mimik etwas Freude auszustrahlen.

Wehmütig aber voller Zuversicht zog ich von dannen. Per SMS wurde mir vom ADAC mein Flugticket für den Rückflug angekündigt. Frau H. verabschiedete sich zeitgleich in den Urlaub. Sie hat mich sehr unterstützt. Ohne Sie und den ADAC wäre einiges ungünstiger für mich verlaufen. Den Rest des Tages verbrachte ich damit meine Souvenirs und Geschenke bruchsicher zu verstauen und voller Aufregung den morgigen Tag zu erwarten. Im Verlauf des Abends erhielt ich meine Reisedokumente. An der Hotelrezeption wurden mir die Dokumente ausgedruckt. Mein Rückflug führt von Tromsø nach Oslo und von Oslo nach Berlin. Das erste Mal seit sieben Tagen fühle ich so etwas wie Erleichterung.


Keine Kommentare: