Dienstag, 14. November 2017

Neuseeland 2017 - Stunde Null - Taupo

Taupo Tag 3

Dienstag, 14. November 2017



14.11.2017 - Habe lange geschlafen und überlegt ob ich Gepäck nach Hause senden kann. Drauße strahlender Sonnenschein. Gegen Mittag kontaktierte mich Erich wieder. Folgende Optionen teilte er mir mit.



Am 24. November stellt mir Apollo ein Ersatzfahrzeug in Christchurch zur Verfügung. Hier sollte eigentlich meine Reise am 12. Dezember enden. Die zweite Option ist am 21. Ein Fahrzeug in Wellington (oder Auckland?) zu bekommen. Weil es sich um einen Unfall und um keinen Fahrzeugschaden handelt muss ich alle anfallenden Koste wie z.B. Unterkunft, Anfahrt, etc. selber tagen. Ich könnte natürlich auch den Vertrag auslaufen lassen. Geld gib es aber eh nicht zurück. Ich bat Erich mir alles schriftlich zukommen zu lassen. Mal sehn was passiert. Irgendwie habeich das Gefühl da kommt noch was.


So da nun die Katze aus dem Sack ist bin ich ruhiger. Habe bereits einen kleinen schicken PKW gemietet bei Avis. Rückgabe am 12, Dezember am Airport in Christchurch.





Ich habe lange überlegt ob ich den Blog weiterführen soll. Nun? ich bin zu der Einsicht gelangt, dass man euch nicht die gesammelten Pleiten, Pech und Pannen vorenthalten kann. Und wenn ihr ein wenig darüber Schmunzeln könnt, dann freut es mich.



6 Kommentare zu „14.11.2017 Taupo Tag 3“

  1. Franziska says:
    Hallo Wolfram,
    da kann man ja nur hoffen, dass es nun mal vorbei ist mit den Pleiten, Pech und Pannen. Scheinbar hast du ja trotz allem immer noch etwas Glück gehabt. Ich hoffe, es bleibt so. Genieß die nächste Zeit “pannenfrei” und ich wünsche dir noch eine interessante und spannende Zeit.
    Franziska
  2. Wolfram says:
    Ja, da muss ich dir zustimmen 🙂 Nach jedem Regen kommt irgendwann der Sonnenschein
  3. Susanne Kabitz says:
    Lieber Herr Eisenblätter,
    heilfroh bin ich, dass Ihnen nichts passiert ist und Sie wohlauf sind! Ich hoffe sehr und drücke Ihnen die Daumen, dass Sie die nächsten Etappen
    r herzliche Grüße aus Berlin
    Susanne Kabitz
  4. Susanne Kabitz says:
    Upps, plötzlich bin ich auf den falschen Button geraten… Der Schluss der Nachricht kommt noch!
  5. Susanne Kabitz says:
    … drücke Ihnen die Daumen, dass Sie die kommenden Etappen so entspannt es nur irgend geht genießen können.
    Herzliche Grüße aus dem ziemlich kalten Berlin (heute zum ersten Mal die Autoscheibe enteist 🙁 )
    Susanne Kabitz
  6. Wolfram says:
    Vielen Dank, ich werde mir Mühe geben. 😉

Taupo Tag 2


Dienstag, 14. November 2017




13.11.2017 - Der Typ (Brett) der hier den Laden schmeißt ist richtig cool drauf. Er hat mir gute Ratschläge und Empfehlungen gegeben. Denen bin ich gleich gefolgt. Durch Taupo schlängelt sich der Waikato River. An dessen Ufer liegt u.a. auch der Spa Thermal Park. Gleich am Eingang befindet sich Taupo Bungy / Video.





Das Wetter so toll war (habe ich auch gleich einen Sonnenbrand eingefangen) habe ich lieber die Sonne genossen und das Springen auf ein anderes Mal verschoben. Folgt man den Ausschilderungen so erreicht der Wanderer nach ca. einer Stunde die Huka Falls. Hier zwängt sich der Waikato River schäumend und brüllend durch eine enge Schlucht.





Ein tolles Schauspiel. Im Anschluss bin ich den Weg zurück und habe bei einem Uhrmacher mein Armband reparieren lassen. Wenigstens gibt es ab du zu ein Erfolg. Und dann erreichte mich der Anruf von Erich aus Australien. Mit der Ruhe eines Schweizers erklärte er mir, dass es vorerst kein Ersatzfahrzeug geben wird. Na dann schaun wir mal?


Taupo Tag 1

Dienstag, 14. November 2017


12.11.2017 - Habe gleich heute Morgen mit Berlin telefoniert. Meine Familie hat mich telefonisch unterstützt. Apollo bekommt erst am Montag einen Fahrer. Die Übergabe eines Ersatzfahrzeuges könnte dann noch rechtzeitig klappen. Die Überfahrt zur Südinsel wäre gesichert.

Da ich nichts ändern und zur Untätigkeit verdammt habe ich mich um andere Dinge gekümmert. Z.B. habe ich in Taupo sämtliche Outdoor- und Sportgeschäfte abgeklappert. Überall wurde mir sehr freundlich erklärt, dass in meiner Größe keine Trekkingstiefel vorrätig sind. Nun kenne ich das Stadtzentrum ziemlich genau. Ziemlich zeitig war ich dann wieder in der Unterkunft. Von meinem Zimmer aus kann ich den Te Maari Krater sehen.


Stunde Null

Dienstag, 14. November 2017


11.11.2017 - Der Camper war am Morgen bereits vorbereitet. Ich konnte mich pünktlich auf den Weg zu meiner nächsten Reiseetappe machen. Zuvor wollte ich in Taupo neue Trekkingstiefel kaufen.



Kurz nachdem ich auf den State Highway 47 abbog erwischte mich eine Windböe und drückte das Auto von der Fahrbahn. Das waren nur wenige Zentimeter, die reichten jedoch um nicht mehr steuern zu können. Es ging alles so schnell. Die beiden Airbags knallten und wenige Sekunden später halfen mir fremde Menschen aus dem Fahrzeug.


Polizei, Ambulanz, ewiges Warten auf den Abschleppwagen?

Ich habe mir kein Haar verletzt. Es hätte aber anders ausgehen können, den gleich neben dem verunfallten Fahrzeug ging es ziemlich tief abwärts.


Nach langem suchen habe ich ein Zimmer in der Berkenhoff Lodge in Taupo gefunden. Ein Backpacker der einige Einzelzimmer bzw. Doppelzimmer hat.

Keine Kommentare: