Freitag, 24. November 2017

Neuseealand 2017 - Wo ist der Haast Beach Wohnwagenpark geblieben?

Wo ist der Haast Beach Wohnwagenpark geblieben?

Freitag, 24. November 2017

24-11-2017 - Aufstehen, das Zimmer räumen, zurück nach Franz Josef Glacier und einkaufen. Wieder zurück und in Richtung Haast weiterfahren. Heute habe ich den ersten Regen hier erlebt. War wohl eher ein Regen von minderer Qualität, ein Nieselregen, der auch noch nach einer Stunde den Betrieb einstellte. Bei Knights Point habe ich Pause eingelegt.


Hier haben sich die Bauarbeitertrupps aus Otago und Westland getroffen und den State Highway 6 fertiggestellt. Also ein historischer Ort und schöne Aussicht auf die Küste gibt es obendrein. Übrigens, benannt wurde der Ort (gegen dem eigentlichen Plan der Baubehörde) nach dem Hund eines Landvermessers. 😉 Nach der Pause habe ich recht schnell Haast erreicht. Im Jahr 2010 sind wir hier auf einem schönen und preiswerten Campingplatz bei Haast eingekehrt. Die Gebäude stehen noch. Jedoch ein Mann (anscheinend der Besitzer) erklärte mir, entgegen aller Auskünfte aus dem Internet und meinem Navi, dass der Wohnwagenpark nicht mehr betrieben wird. Ich hatte gehofft die Unterbringungsfrage schnell klären zu können, um dann anschließend ohne zeitlichen Druck Jackson Bay besichtigen zu können. Insgeheim hegte ich nun die Hoffnung dort eine Unterkunft zu finden.


Aber in Jackson Bay sagt sich der Kiwi und die Weka "Gute Nacht". Lediglich in einem kleinen Fischrestaurant habe ich Leben entdeckt.


Trotzdem hat es sich gelohnt, denn die Bucht und der Wharekai-Te Kou Walk sind den Abstecher wert. Der Wharekai-Te Kou Walk ist eine kurze Wanderung von der Jackson Bay zur felsigen Küste am Ocean Beach. Hier treffen der rauhe Ozean und der Regenwald auf engstem Raum aufeinander. Die Bucht ist steinig und viel Treibholz hat sich hier zwischen den Felsen angesammelt.


Trotz der Nähe zur Jackson Bay war ich allein. Kein Wunder, denn Westland hat die niedrigste Einwohnerdichte in Neuseeland. Ein weiteres Indiz dafür ist das Funkloch in dem ich mich seit der Abfahrt befinde. Wieder zurück in Haast haben mir Hinweisschilder den Weg zum Haast River Motels & Holiday Park gewiesen. Hier habe ich eine sehr schöne Unterkunft, mit super Aussicht, zu einem angemessenen Preis bezogen. 😉


Übrigens, die Gegend zwischen Haast und Jackson Bay, ist nicht nur rau, sondern auch wunderschön. Dünen, Strände und Regenwald an den Ausläufern der Südalpen und am Rand von Fjordland sind einmalig. Sie sind so einmalig, dass sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.
Morgen geht es nach Wanaka. Für die drei kommenden Nächte  habe ich dort bereits gebucht. So kann ich mich voll meinen Plänen widmen.

Keine Kommentare: