Montag, 13. November 2017

Neuseeland 2017 - Ketetahi Track

Ketetahi Track


Montag, 13. November 2017

10.11.2017 - Der Ketetahi Track (13 Kilometer hin und zurück) ist ein Abschnitt des Tongariro Alpine Crossing. Zwischen sieben und acht Kilometern schlängelt sich der Track erst durch dichten teils morastigen Wald. Inmitten des Waldes führt der Weg über eine Lahar-Gefahrenzone.




Die Beschilderung fordert den Wanderer auf nicht unnötig zu verweilen sondern zügig voranzuschreiten. Nach dem die 700 Meter lange Zone durchquert ist, führt der Weg stetig bergauf. Auf fast genau 1000 Metern Höhe befindet sich die Baumgrenze. Das dort wachsende Buschwerg wird, im weiteren Verlauf der Wegstrecke durch das für Neuseeland typische Tussockgras abgelöst. Zwei kleine Bäche müssen überwunden werden. Vom Trinken des Wassers muss ich dringend abraten. Einer der Bäche ist von der Farbe her grau und riecht etwas schwefelig. Der Rest es Weges schlängelt sich weiterhin Meter für Meter den Mount Tongario hinauf bis auf ca. 1450 Meter Ketetahi Shelter erreicht ist.

Von hier aus können die aktiven Te Maari Krater aus nächster Nähe betrachtet werden.




Ketetahi Shelter ist geschlossen und wird seit der Te Maari Eruption im Jahr 2012 nicht mehr genutzt. Das Dach ist an zwei Stellen von Gesteinsbrocken durchschlagen worden. Durch die großen Fenster kann betrachtet werden was im Inneren des Gebäudes angerichtet wurde. In der unmittelbaren Nähe des Gebäudes befindet sich auch ein 3 Meter größer Einschlagkrater.





Nach einer großzugigen Pause musste ich mich auf den Rückweg begeben. Seit gestern habe ich Probleme mit meinem linken Knie. Der Aufstieg hat mich daher zu viel Zeit gekostet, außerdem wurde auch wegen der Schmerzen die Rückkehr notwendig. Den Besuch des Red Crater muss ich wohl auf einen anderen Urlaub verschieben.

Am frühen Abend erreichte ich wieder den Whakapapa Holiday Park der sich auf der anderen Seite des Tongario Nationalparks befindet.

Keine Kommentare: