Donnerstag, 23. November 2017

Neuseeland 2017 - Franz Josef Gletscher

Ich besuche Franz Josef

Donnerstag, 23. November 2017
 
23.11.2017 - Bei der Durchführung meiner geplanten Aktivitäten habe ich nicht die richtige Reihenfolge eingehalten. Gestern hätte ich den Roberts Point Track absolvieren müssen und die Galway Beach dafür heute. Die Route zum Roberts Point dauert über fünf Stunden, führt über Hängebrücken und einem sehr anspruchsvollen Weg, zu einem spektakulären Aussichtspunkt hoch über dem Franz Josef Gletscher.
Da ich mich heute auf die Weiterreise vorbereiten musste, konnte ich eine so lange Tour nicht bestreiten. Ich ärgerte mich ein wenig. Am Vormittag habe ich die Dinge erledigt die vor einer Weiterreise notwendig sind. Wäsche waschen, alle sieben Sachen zusammensuchen und Reisetasche, Rucksack packen, usw. Den Nachmittag hatte ich zur freien Verfügung. Ich dachte wehmütig an die verpasste Gelegenheit. Ich sagte mir: Wenigstens anschauen musst du ihn dir?
Und so kam es, dass ich ohne große Vorbereitung zum Franz Josef Gletscher gefahren bin. Das einzig Schwierige war die Wegstrecke. Die dreiundzwanzig Kilometer durch den Regenwald sind voller Steigungen, Abfahrten, Kurven, Nadelöhre und Baustellen. Wieder nix passiert? 😊




Der Fußweg zum Gletscher ist gut ausgebaut und hat den Schwierigkeitsgrad eines längeren Spazierganges. Es werden weder Wanderschuhe oder besondere Ausrüstung benötigt. Angepasste Kleidung ist notwendig und vielleicht eine Flasche mit Wasser, denn der Weg ist bei trockenem Wetter enorm staubig. Links und rechts des Weges kann die Kraft der Natur bestaunt werden. Wasserfälle stürzen in das Tal und vereinigen sich mit dem reißenden grauen Gletscherfluss.


Der Gletscher hinterließ eine riesige Endmoräne. Der höchste Punkt der Moräne ist gleichzeîtig auch das Ende des Weges und natürlich auch der Punkt an dem alle ein Foto schießen wollen. Der Franz Josef Gletscher ist noch immer riesig, obwohl er wie so viele Gletscher ständig am abschmelzen ist.


Gelohnt hat sich der aus der Not geborene Abstecher auf jeden Fall. Auf dem Rückweg habe ich einige Einkäufe machen wollen und voller Sorge festgestellt, dass es in der näheren Umgebung keinen richtigen Supermarkt gibt. Mein morgiger Reiseweg führt in eine abgeschiedene Region. Ich mache mir morgen Sorgen, denn heute reicht meine Verpflegung noch aus.

Keine Kommentare: