Montag, 15. Juli 2019

Gaustatoppen. - 15.07.2019

Sehr früh sind wir heute aufgestanden.  Um vier Uhr weckte uns meine Frau denn bereits um fünf Uhr wollten wir mit der Besteigung des Gaustatoppen (1883 Meter) beginnen. Leider wurde es doch eine Stunde später. Vom Parkplatz Stavsro aus startete unsere kleine Expedition. Entgegen meiner Erwartung waren wir die Ersten auf der Route. Auf den nächsten 4,3 Kilometern waren 710 Höhenmeter zu bezwingen. 




Der Einstieg verlief recht beschaulich. Entlang eines kleinen Gebrigsbaches schlängelt sich der schmale Weg bergauf. Ab und an verzweigt sich dieser, deshalb solle sich jeder hin und wieder überzeugen ob er noch auf dem richtigen Weg ist. Nachdem es anfangs nur langsam voran ging wurde unsere Geschwindigkeit immer schneller. Als der Gipfel schon in greifbare Nähe rückte,  wurde das Gelände immer schwieriger.  Ein Meer von Geröll ist zu überwinden. 




Zu meinem Erstaunen würde meine Tochter immer schneller und war dann schlussendlich die Erste auf dem Gipfel. Dort befindet sich eine kleine Herberge die auch ein kleinen Imbiss betreibt. 




Nach einer Erfrischung und einem verspäteten Frühstück ging es auch wieder abwärts.  Auf dem Weg nach unten meldeten sich auch die ersten kleinen Zipperlein die jedoch bald vergessen waren. 




Schon bald machten wir uns auf den Weg.  Am Sønstevan,  einem malerischen Stausee auf über 1080 Höhenmetern schlugen wir unser Nachtlager auf. Daß Seewasser war eiskalt.  Trotzdem wagte meine Tochter und ich ein Bad in dem klarem Wasser.  

Keine Kommentare: