Freitag, 26. Juli 2019

Auf nach Schweden - 26.07.2019

Trotz aller widrigen Begleitumstände war heute einer der schönsten Reisetage. 


Der Morgen empfing uns mit tiefhängenden Wolken. Die Sichtweite betrug nur wenige Meter. Am späten Vormittag klarte der Himmel auf und gab so einen traumhaften Blick auf die Umgebeung mit den imposanten Bergketten frei.





Gegen Mittag begaben wir uns auf den Weg. Die E6 und später die 77 führte uns in Richtung Schweden. Ab den Saltdalsfjorden führte uns die 77 landeinwärts. Über enge und steile Serpentinen führte uns die Straße durch eine spektakuläre Landschaft. 






Um sechszehn Uhr passierten wir die Norwegisch - Schwedische - Grenze. 



Um so weiter wir in das Landesinnere von Schweden fuhren, um so mehr Seen und Wälder erblickten wir. Mit dem Fortschreiten unserer Fahrt stiegen auch kontinuierlich die Temperaturen. Aus Nord-Norwegen waren wir Temperaturen zwischen 13 und 20 Grad gewohnt. Nun sahen wir uns, mitten in Lappland, Temperaturen um die 30 Grad ausgesetzt. Es dauerte nicht lange und wir nahmen ein herrlich erfrischendes Bad im Vuoggatjålmjaure



Eine Stunde später hatten wir unser Nachtlager am See Sädvajaure aufgeschlagen. Mit seinen 40,1 Quadratkilometern Größe und 120 Meter Tiefe gehört er nicht zu den größten Seen in Schweden. Es gibt viel größere...



Keine Kommentare: