Donnerstag, 11. Dezember 2014

Chile und Argentinien 2014 – Panne in Castro

Panne in Castro


Donnerstag, 11. Dezember 2014 



10. Dezember 2014 - Kurz nachdem ich meinen morgendlichen Kaffee ausgetrunken hatte, fiel mir der platte Reifen auf. Der hintere auf der Fahrerseite, der Reifen der uns bereits zuvor Sorgen bereitete ist nun hinüber.

Kein Problem, dachten ich und setzte den Wagenheber vorschriftsmäßig unter der hinteren Achse an. Bereits bei den ersten Umdrehungen spürte ich, dass dieser Wagenheber es nicht gut mit uns meint. Nach ein, zwei weiteren Umdrehungen musste Daniel mit zugreifen. Danach versagte er vollends. Weder Hoch- noch Herunterkurbeln waren möglich. Jetzt hatten wir nicht nur einen Platten, sondern auch noch einen defekten Wagenheber der unter dem Fahrzeug festklemmte.



Daniel holte den Campingplatzbesitzer. Dieser suchte in seinem Pickup vergeblich nach seinem Wagenheber. Wenig später hatte er einen besorgt. Wo wir das Gerät auch ansetzten, wir konnten das Fahrzeug nie so hoch anheben wie es notwendig gewesen wäre.
Ich rief HolidayRent in Santiago an und bat um Hilfe. Wenig später erreichte mich der Rückruf aus Santiago. Kein Mechaniker sei bereit seine Werkstatt zu verlassen, erhielt ich als Information. Santiago bat mich den Campingplatzbesitzer nochmal um Hilfe zu bitten. Dieser war jedoch nicht mehr aufzufinden. HolidayRent musste sich also weiter bemühen. Nach weiterer Zeit des Wartens bekamen wir die erfreuliche Nachricht, dass ein Abschleppdienst mit dem notwendigen Werkzeug zu uns unterwegs sei. Am späten Nachmittag fuhr auch endlich ein Kleintransporter vor. Ein stämmiger, braun gebrannter, gemütlich wirkender Chilene mit riesigen Händen stieg aus. Die ersten Handgriffe schienen uns nicht geheuer und einige Augenblicke fürchtete ich auch um das Leben des Mechanikers, aber nach 30 Minuten hatte er den defekten Wagenheber entfernt und das Ersatzrad montiert.


Es wäre zwecklos gewesen die Reise jetzt noch fortzusetzen. Wir beschlossen eine weitere Nacht in Castro zu verbringen.

Am Abend schlenderten wir durch die Stadt und hielten in zwei Werkzeuggeschäften erfolglos Ausschau nach einen Wagenheber. Unsere Ausrüstung umfasst jetzt noch ein intaktes Reserverad, aber leider ist kein Werkzeug mehr zum Wechseln vorhanden. 😕

Keine Kommentare: