Freitag, 12. Dezember 2014

Chile und Argentinien 2014 – Kilometer Null der Panamericana

Castro, Quellón – Kilometer Null der Panamericana


Freitag, 12. Dezember 2014 



11. Dezember 2014 - Bevor wir uns wieder auf Tour begaben mussten wir noch eine knifflige Aufgabe lösen. Da wir während der letzten Tage unserer Reise nicht allzuweit von einer Tankstelle entfernt sein werden, wurde es Zeit unsere “Eiserne Ration”, die 20 Liter Diesel die sich in den Resevekanistern auf dem Dach des Campers befinden, aufzulösen. Beim Umfüllen stellte ich fest, dass sich die Kanister nicht vollständig entleeren ließen. Rund 20 bis 30 Prozent verblieben im Kanister. Wegen des Aufbaus der Wohnkabine konnten die Kanister nicht hoch genug angehoben werden. Eine Verlängerung des Tankstutzen musste her.

Mit einer leeren Colaflasche konnte das Problem gelöst werden. Den Boden abschneiden und schon hatten wir einen Trichter der als Verlängerung benutzt werden konnte.



Nach dem wir alle Vorbereitungen getroffen hatten und ich auch noch einen letzten prüfenden Blick auf die Reifen geworfen hatte, konnte es endlich losgehen. Daniel steuerte das Fahrzeug. Unser Tagesziel hieß Quellón. Keine sehr weite Strecke. Quellen ist nur rund 60 Kilometer von Casto entfernt, doch zahlreiche Baustellen verlängerten die Fahrzeit erheblich.


Am Nachmittag trafen wir ein. Die Ortschaft mit ihren 21.000 Einwohnern liegt im Südosten von Chiloe, danach folgt so gut wie nichts mehr.


Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Straßen, können wir behaupten so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben. In Quellón endet die Panamericana. Ein großes Monument markiert den Meilenstein Null.


Leider ist das Monument mutwillig beschädigt worden. Die Gedenkplatte die den Verlauf der Panamericana darstellt fehlt, wie auch zwei weitere Plaketten. Trotz der tollen Lage, am Endpunkt der Panamericana, versprüht der Ort einen Charme wie eine Schlaftablette.
Unweit des Denkmals steht ein großes Kreuz und eine Marienandachtsstätte mit vielen Kerzen. Auf einem nahe liegenden Campingplatz, mit sehr freundlichen Besitzern und zwei großen Doggen, kamen wir für diese Nacht unter. Als die Nacht heraufzog waren, auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht, die vielen Lichter der Ortschaft zu sehen. 😊

Zurückgelegte Entfernung: 5400 Kilometer

Keine Kommentare: