Freitag, 15. Dezember 2017

USA 2017 - San Francisco / China Town und Downtown - Bye Bye San Francisco

Bye Bye San Francisco

Freitag, 15. Dezember 2017

Hier endet mein Reisebericht. Heute um 15:25 Uhr Ortszeit werde ich den Airbus nach Frankfurt besteigen. Wenn alles gut geht, dann bin ich am frühen Nachmittag des 16.12.2017 in Berlin. 😊

San Francisco, China Town und Downtown

Freitag, 15. Dezember 2017


14.12.2017 - Obwohl ich heute in Zeitnot war habe ich morgens sehr getrödelt. So bin ich erst mittags in die Cable Car gestiegen und von Fisherman`s Wharf in Richtung City gefahren. Die Cable Car fährt jeweils in Einzelwagons und wird von zwei Fahrern begleitet. Wenige Fahrgäste waren zu dieser Zeit im Wagen und nichts störte meine Ruhe, bis ein Feurwehreinsatz uns zwang, bereits einige Stationen vor der Endhaltestelle Powell / Market Street, die Cable Car zu verlassen.


Glücklicherweise war mein Ziel Chinatown nicht weit entfernt. In Los Angeles und New York gibt es gleichnamige Stadtviertel. Den Namen Chinatown verdient nach meine Auffassung nur der Stadtbezirk in San Francisco. Ich hatte viel Vergnügen beim Bestaunen der Architektur und beim Stöbern in den unzähligen kleinen Geschäften.


Anschließend führte mich der Weg nach Downtown bzw. in den Financial District. Aus der Ferne konne ich die vielen Hochhäuser bereits mehrfach bewundern. Hier befinden sich die nobelsten Adressen der Stadt. Weltkonzerne, Banken und Anwalskanzleien haben sich hier niedergelassen. Gebäude aus verschiedensten Architekturepochen stehen hier dicht beieinander. Alte Hochhäuser, erbaut am Anfang des letzten Jahrhunderts, stehen neben modernen Wolkenkratzern. Eine Mischung die ich sehr spannend finde. Die älteren Gebäude finde ich fast noch schöner als die Modernen. Es ist erstaunlich wie hoch damals bereits gebaut werden konnte.


Leider zwang mich der Termin der morgigen Abreise strikt auf die Zeit zu achten. Sicher hätte ich noch einige Stunden aushalten können. Also machte ich mich auf den Weg in Richtung Endhaltestelle meiner Cable Car – Linie. Dort empfing mich eine größere Menschenansammlung. Hier musste ich mich hinten anstellen. Das gab mir jedoch die Gelegenheit zu beobachten wie die Cable Car wendet. Der Wagen wird auf eine runde hölzerne Drehscheibe gefahren. Dort wird er von den jeweiligen Fahrern per Muskelkraft gedreht, bis er auf ein anderes Gleis gefahren werden kann. Es dauerte nicht lange bis auch ich die Cable Car besteigen konnte. Diesmal wurde mir (wegen Platzmangel) jedoch ein Stehplatz außerhalb des Wagens auf dem Trittbrett zugewiesen. Obwohl ich mich immer mit einer Hand festhalten musste, konnte ich viele Fotos knipsen. Die Rückfahrt war berauschend und viel zu früh ging sie zu Ende. 😉


Keine Kommentare: