Montag, 4. Dezember 2017

Neuseeland 2017 - Die Catlins - Die Delfine sind los

Die Delfine sind los

Montag, 4. Dezember 2017
 
03-12-2017 - Noch vor dem Frühstück war ich am Strand. Sofort war ich im Wasser und nach einigen Minuten tauchte der erste Hector Delfin auf. Sie werden bis 1,50 Meter groß und gehören zu den kleinsten Delfinarten. Hector Delfine gibt es ausschließlich in Neuseeland.
Nach einigen weiteren Minuten waren es sechs Delfine, vielleicht waren es auch mehr. Sie waren so nah, dass ich ihre Atmung hören konnte. Etwas mehr als ein Meter betrug die kürzeste Entfernung zwischen uns. Sie schwammen mit den sich brechenden Wellen und kamen dem Strand so erstaunlich nah. Das Wasser war schrecklich kalt, doch das intensive Erlebnis ließ mich alles vergessen.



Später versuchte ich nochmals mein Glück bei den Pinguinen. Ich hatte wieder keinen Erfolg. Da hoher Wellengang am Ende der Bucht zu sehen war, machte ich mich auf den Weg dorthin. Hier ragen imposante Felsen in das Meer. Bei Ebbe können diese begangen werden. Hat die Flut eingesetzt und herrscht außerdem hoher Wellengang ist davon dringend abzuraten. Warnschilder weisen auf die Gefahr hin.



Am Abend zog es mich wegen des andauernden schönen Wetters wieder ins Wasser. Es dauerte nicht lange und die Delfine waren wieder zur Stelle. Schöner kann doch ein Tag nicht ausklingen.

Die Catlins – Curio Bay und die Lazy Dolphin Lodge

Montag, 4. Dezember 2017
 
02.12.2017 - Nach dem ich nun endlich gelernt hatte, wie Invercargill richtig ausgesprochen wird, musste ich auch schon wieder aufbrechen. Es sollte in die Catlins gehen. Die Catlins sind dünn besiedelt und auch das Wetter ist rauer.
Google Maps hatte mich bereits vorgewarnt. "Die Empfehlung von Google: Es gibt Gebiete mit eingeschränktem Empfang auf der Route. Google empfiehlt daher den Download der Daten für die Wegstrecke."
Auf der Fahrt nach Curio Bay begegneten mir wenig Autos, auch die Ortschaften sind spärlich gesät. Darf eine Ansammlung von drei Häusern Ortschaft genannt werden? Später stellte ich fest, dass auch Einkaufsmöglichkeiten und Geldautomaten Mangelware sind.
Da die Fahrt nicht lange dauerte, erreichte ich mein Ziel, die "Lazy Delphin Lodge" am frühen Nachmittag.



Wie wird "Lazy Delphin Lodge" übersetzt? Herberge zum faulen Delfin? Für Hinweise bin ich dankbar. Ausgesprochen freundlich wurde ich aufgenommen. Ein Zimmer mit Meerblick, hell und sauber wie auch der Rest der Herberge. Als ich aus dem Fenster meines Zimmers schaute erblickte ich sofort mehrere Delfine in der Bucht.


Auf dem Programm stand jedoch zuerst die in der Nähe liegende Kolonie der Gelbaugenpinguine. Ein versteinerte Wald ist dort auch zu besichtigen. Ein kurzer Fußmarsch und ich ihn. Anstatt eines Strandes findet der Besucher in der Porpoise Bay von Granitfelsen gesäumt die Baumrelikte. Besonders gut lassen sich Baumstämme und Baumstümpfe erkennen wenn der Stein feucht ist.



Hier sollen sich die Gelbaugenpinguine wohlfühlen. Bestätigen kann ich das nicht. Nach längerem Warten konnte nur ein Pinguin (in großer Entfernung) von mir entdeckt werden. Aus meiner vorangegangenen Reise weiß ich jedoch, dass die Pinguine Neuseeland sehr scheu sind. Zeit und Geduld sind erforderlich.

Keine Kommentare: