Dienstag, 5. Dezember 2017

Neuseeland 2017 - Southern Scenic Route - Surat Bay und Canibal Bay

Surat Bay und Canibal Bay

Dienstag, 5. Dezember 2017

05.12.2017 - Die Southern Scenic Route führte mich gestern von der Curio Baby über Owaka und New Haven zur Surat Baby Lodge. In Owaka, eine für die Catlins größere Ortschaft in der dreihundert Seelen leben, frischte ich meinen Nahrungsmittelbestand auf. New Haven befindet sich nicht weit entfernt und direkt an der Surat Bay. Nach einem ausgiebigen Frühstück machte ich mich auf den Weg und bereits am Anfang der Bucht begrüßte mich ein großer Seelöwenbulle. Da ich mich etwas oberhalb des Bullen auf einem kleinen Pfad befand und das Springen nicht unbedingt die Stärke eines Seelöwen ist, war ich in Sicherheit.




Bullen sind schwarzbraun und werden bis zweieinhalb Meter lang. Sie tragen eine Schultermähne und wirken daher massiger als die Kühe. Diese sind heller gefärbt und auch kleiner.






Ich wanderte bis zum Ende der Bucht und im Verlauf des Weges sah ich mehrere Seelöwen, Bullen, Kühe und auch Jungtiere. Die männlichen Tiere waren nicht immer nett zueinander. Am Ende der Bucht angelangt fand ich einen kleinen Weg der zur Canibal Bay führt. Bei meinem ersten Aufenthalt in Neuseeland sah ich hier die zum ersten Mal Seelöwen. Heute hatten sie jedoch nur ihre Spuren im Sand zurückgelassen. Die Bucht war leer.

Auf dem Rückweg stellte ich fest wie gut sich die Tiere der Umgebung anpassen können. Zwei Mal übersah ich einen Seelöwen und sie gingen auch gleich dazu über mich zu attackieren. Mir blieb nichts anderes übrig als die Flucht einzuleiten. Gott sei Dank sind sie an Land nur auf kurzer Distanz schnell.




Zurückgelegt habe ich heute bei meinem kleinen Strandspaziergang immerhin elf Kilometer. Die Zeit verging wie im Flug und das lag nicht nur an den Seelöwen. Heute war es leicht windig bei bedecktem Himmel mit Temperaturen um fünfzehn Grad. Also ideales Wetter um auf Erkundung zu gehen.

Auf der Southern Scenic Route nach Surat Bay Lodge

Dienstag, 5. Dezember 2017  


04.12.20147 - Die Surat Bay Lodge ist rund eine Autofahrtstunde von der Curio Bay entfernt. Überwiegend führt der Weg durch dichten Wald. Auf der Route liegen viele interessante Sehenswürdigkeiten. Einige habe ich bereits 2010 besichtigt und heute konnte ich zwei weitere in Augenschein nehmen. Als erstes führte mich der Weg zu den Matai Falls. Eigentlich gibt es hier zwei Wasserfälle, die Matai du die Horseshoe Falls. Beide liegen unweit der Straße nur einige Minuten Fußweg im Regenwald.


Eine kurze Wegstrecke weiter befinden sich die Purakaunui Falls. Über zwanzig Meter hohe Kaskaden ergießt sich der Wasserfall.




Am frühen Nachmittag erreichte ich die Surat Bay Lodge. Ein sehr schöne Anlage, in der ich herzlich begrüßt wurde. Ich könnte auch gleich einen Seelöwen dicht bei der Anlage erblicken.



Keine Kommentare: