Mittwoch, 27. Oktober 2010

Neuseeland 2010 - Vorbereitungen



Hallo Welt


Mittwoch, 1. Oktober 2008

  
Willkommen…
Eingestellt habe ich meinen Blog eigentlich nur aus einem Grund… um während meiner “Großen Reise nach Neuseeland”
 Kontakt mit der Heimat halten zu können. Mal sehen was sich daraus entwickeln wird.
Wolf













2 Kommentare zu „Hallo Welt!!!“

  1. Phil says:
    Na da sind wir mal gespannt was du auf deiner großen Reise alles erleben wirst!
    Phil
  2. Petra says:
    schön zu träumen………………


Neuseeland – Das große Abenteuer

Sonntag, 20. Juni 2010


Mittlerweile gibt es diverse Vorbereitungen die ich getroffen habe. Ein Navigationsgerät, ein Solar-Ladegerät, eine Karte, entsprechendes Schuhwerk und vieles mehr wurden besorgt. Ob ich alles benötigen werde wird sich herausstellen. Meine größte Sorge ist aber: Wie werde ich diesen Bog unterwegs pflegen können?Mittlerweile habe ich auch neue Reisedokumente und einen Internationalen Führerschein. Insbesondere der Pass wird zum Beantragen der elektronischen Einreisegenehmigung benötigt, denn auf dem Rückflug ist ein dreitägiger Zwischenstopp in Los Angeles geplant.

Geplant war diese Reise schon lange. Sie sollte aber 2009 nach Australien führen. Ca. drei Jahr habe ich auf diese Reise gespart um dann zu erfahren dass mein Reise-Kompagnon sich anders entschieden hat. Meine Frau entschied (obwohl sie nicht mitkommt) sich dann für ein neues Reiseziel. Wegen der giftigen Tiere…Habe dann auch mal gleich gegoogelt. Naja giftige/gefährliche Tiere an Land gibt es in Neuseeland nicht. Aber…

Ein neuer Reisebegleiter hat sich auch eingefunden. Die Flüge sind schon seit einiger Zeit gebucht und auch das Wohnmobil wurde bestellt.

ESTA

Sonntag, 17. Oktober 2010


Nur noch neunzehn Tage bis zum Abflug und eine Katastrophe jagt derzeit die andere Katastrophe. N. (ein alter Freund und mein neuer Reisebegleiter) ist krank und muss sich einer Notoperation unterziehen. Hoffentlich kann er an der Reise teilnehmen. Weiterhin ist ESTA ein großes Rätsel. Die Anmeldung bei ESTA ist bereits erfolgt. Ab dem 8. September 2010 werden 14 Dollar für die Einreise erhoben und gilt für alle ? auch Kinder ?, die nicht mit einem Visum, sondern mit der sogenannten ESTA-Erlaubnis ins Land wollen. Sie wird auch erhoben für Reisende, die nur umsteigen wollen. Wir haben die Anmeldung bereits im Juli gemacht. Die Gebühr wird deshalb für uns nicht fällig. Jedoch sollen im Zusammenhang mit den neuen Bestimmungen auch diverse Eintragungen (Geburtsdatum etc.) auf dem Flugticket notwendig werden. Das Reisebüro scheint überfordert zu sein und kann mir keine genauen Auskünfte erteilen. Auf der Rückreise sehe ich uns schon 3 Tage auf dem Flughafen in Los Angelas verweilen.

Auch zu den Medikamenten die ich mitführen muss, habe ich keine abschließende Information erhalten. Da erscheinen die Gepäckprobleme lächerlich. 😏

Gepäckprobleme


Sonntag, 17. Oktober 2010

Gestern wurden wieder Reisevorbereitungen getroffen. Einige notwendige Bekleidungsstücke wurden in einem Outdoor-Fachmarkt erworben. Neben den Gedanken um das liebe Geld (Outdoor-Fachmarkt = teuer) kreisen nun auch meine Gedanken darum wie viel Gepäck ich mitnehmen werde, kann bzw. darf. Schnell habe ich festgestellt dass der Zubringerflug (Berlin nach London durch die Lufthansa) weniger Gepäck gestattet als der Interkontinentalflug (Air New Zeeland) nach Kiwi-Land. 

Immerhin handelt es sich um einen Unterschied von ca. drei Kilogramm. Meine Recherchen zum Handgepäck ergaben noch mehr Verwirrendes. ALLES WIRD GUT?

MEDA

Mittwoch, 27. Oktober 2010

21.10.2010 – Die nächste Herausforderung war das Ausfüllen des Meda-Formulars (Meda = Medical Fitness for Air Travel) von Air New Zealand. Wieder ein großes Rätsel und alles in englischer Sprache. Ich, der nur die Gebärdensprache und noch einige Brocken der russischen Sprache beherrscht, soll dieses Formular ausfüllen… Mittels guter Freunde gelang es auch diese Hürde zu nehmen. Nach der Übersetzung stellte ich fest, dass der erste Teil des Formulars durch das Reisebüro und der nachfolgende Teil durch meinen Arzt auszufüllen ist. Ausgefüllt habe ich es. So ist es eben, wenn man sich in die Obhut von Profis begibt.

Das nächste Formular in englischer Sprache werde ich wohl mit diesen Worten schmücken: ???? ?? ????? ?????? ??? ?????

Obdachlos in L.A.?

Mittwoch, 27. Oktober 2010
20.10.2010 – Geplant war, die Fähre erst zu buchen, wenn wir uns sicher sind, zu welchem Zeitpunkt wir zur Südinsel übersetzen möchten. Wo auch immer ich mich erkundigte, es wurde geraten die Fährüberfahrt für die Monate Oktober bis März , rechtzeitig zu buchen . Das habe ich heute nachgeholt. Nebenher wurde auch erwähnt, dass es im November auch zu stürmischen Überfahrten kommen kann.



Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass die Hotelbuchung einen Tag zu kurz ausgefallen ist. Also habe ich einen Tag nachgebucht. Mal sehen ob wir am 12.12. durch L.A. irren oder in einem Hotelzimmer übernachten. Wie heißt es doch ? UMHERIRREN IST MENSCHLICH




Keine Kommentare: